MA FR Neudrfl Koepke 1Lebensrettende Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen des Rettungsfahrzeuges – dafür gibt es im Bezirk Mattersburg die sogenannten „First Responder“. In der Gemeinde Neudörfl gibt es seit Jahresbeginn eine weitere Rettungssanitäterin des Roten Kreuzes, die in dieser Funktion in ihrer Freizeit freiwillig tätig ist.

Ursula Köpke ist freiwillige Rettungssanitäterin der Bezirksstelle Mattersburg sowie des Roten Kreuzes Wiener Neustadt. Seit Jahresbeginn ist sie auch außerhalb ihrer Freiwilligendienste als First Responder in der Gemeinde Neudörfl tätig. „Die Menschen in Neudörfl verlassen sich auf schnelle Hilfe. Darum freut es mich sehr, dass ich meine Tätigkeit als freiwillige Rettungssanitäterin um die als First Responder erweitern darf“, so Köpke. „Wir bedanken uns recht herzlich bei Bürgermeister Dieter Posch für die Zusicherung, einen Defibrillator für First Responder-Einsätze zur Verfügung zu stellen, um jederzeit Leben retten zu können“, freut sich Rotkreuz-Bezirksstellenleiterin Helga Ludwig.

First Responder sind professionell ausgebildete ausgerüstete Rettungssanitäter, die freiwillig bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen die Zeitspanne bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes überbrücken. Sie werden von der Landessicherheitszentrale Burgenland gleichzeitig mit dem Rettungsdienst via App alarmiert und treffen in der Regel innerhalb weniger Minuten am Notfallort ein.

MA FR Neudrfl Koepke 2