Eröffnung Theodor-Kery-Hof
Er umfasst insgesamt 30 Wohnungen in den Größen von 61,5 bis 113,4 m2, diverse Gemeinschaftseinrichtungen, eine Garage je Wohnung sowie einen gut ausgestatteten Kinderspielplatz, der von der Zentralsparkasse und der Bausparkasse Wüstenrot gespendet wurde.
Die reine Bauzeit betrug rund zwei Jahre und die Gesamtkosten belaufen sich auf rund S 25,2 Mio. Die Finanzierung erfolgte aus Mitteln der Burgenländischen Wohnbauförderung, der Bausparkasse Wüstenrot und durch die Baukostenzuschüsse der Mieter. Die monatliche Miete, in der die Kreditrückzahlungen und alle Betriebskosten enthalten sind, beträgt je nach Wohnungsgröße S 1.204,00 bis S 2.033,00.
Landeshauptmann Theodor Kery nahm am Samstag, dem 11. Mai offiziell die Eröffnung der Wohnhausanlage "Theodor Kery-Hof" Am Hohenbrand vor. Mit dieser Namensgebung, welche mit der Verleihung des "Ehrenringes der Marktgemeinde Neudörfl" verbunden wurde, setzte die Gemeinde sichtbare Zeichen des Dankes an den Landeshauptmann für seine immer großzügige und prompte Unterstützung unseres sozialen Wohnbaus.
Am Beginn der Feierstunde konnte Bgm. LAbg. Josef Posch neben dem Landeshauptmann auch den Generaldirektor der Bausparkasse Wüstenrot, Senator Walter Aichinger, einige Landtagsabgeordnete, AKPräsident Ernst Piller, hohe Beamte der Bezirkshauptmannschaft, angeführt von Bezirkshauptmann Hofrat Dr. Erich Dragschitz, sowie die Gemeindevertreter von Neudörfl als Ehrengäste begrüßen.
Am Beginn seiner Ansprache stellte der Bürgermeister einen Vergleich zwischen dem heutigen Aussehen Neudörfls her, repräsentiert durch den "Kery-Hof", und dem gleich daneben befindlichen Werksgebäude, an dem noch immer die Wunden des 2. Weltkrieges sichtbar sind, um dann den sozialen Wohnbau und die damit verbundene Aufwärtsentwicklung in unserem Ort näher zu beleuchten. Er erwähnte auch, dass vor Beginn der Eröffnungsfeier einigen Mietern von Gemeindewohnungen im Rathaus die Grundbuchauszüge ausgefolgt wurden, womit die Übergabe von Gemeindewohnungen in das Eigentum fortgesetzt wurde.
Nachdem Generaldirektor Walter Aichinger auf die Bedeutung der Bausparkasse Wüstenrot für das Bauwesen innerhalb Österreichs und im besonderen für Neudörfl eingegangen war, wo immerhin schon drei Wohnhausanlagen mitfinanziert wurden, nahm Landeshauptmann Kery die offzielle Eröffnung vor. In seiner Rede meinte er, er sei stolz auf Neudörfl, dem "Tor zum Burgenland", wo es den Gemeindevertretern beispielhaft gelungen ist, hohe Lebensqualität trotz hohen Industrialisierungsgrades zu erhalten. "Ich wünsche den MieterInnen Freude und gutes Zusammenleben in ihrem neuen Heim."
Verbunden mit Worten des aufrichtigen Dankes überreichte Bürgermeister Posch Landeshauptmann Theodor Kery anschließend den "Ehrenring der Marktgemeinde".
Der Landeschef war dann auf Besuch in einigen Wohnungen, bevor er, tatkräftigst unterstützt vom Wüstenrotgeneraldirektor und vom Bürgermeister, den Spatenstich für die neue Wohnhausanlage in der Hauptstraße 165 (Knura-Haus) vornahm.
(Erschienen im Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Neudörfl im Mai 1985)