MB Cover

Neues Wählamt für Neudörfl

MB vor 40J 1Am 27. September wurde das neue Wählamt Neudörfl durch Oberbaurat Dipl. Ing. Zajic von der Postdirektion offiziell in Betrieb genommen. Verbunden waren damit monatelange Vor- und Aufbauarbeiten, die Investitionen in der Höhe von 16,2 Mio. Schilling (7,5 Mio. Schilling für die technischen Inneneinrichtungen, 2,5 Mio. Schilling für den Hochbau, 6,2 Mio. Schilling für die Ortsverkabelung) erforderten.

Die eigentlichen Umschaltearbeiten erstreckten sich schwerpunktsmäßig auf zwei Tage (26. und 27. September), an denen alle Teilnehmer neue Rufnummern erhielten, ein Großteil der Viertelanschlüsse ausgetauscht und die Ortskabel in über 40 Spleißgruben neu zusammengeschaltet werden mussten. Die neuen Rufnummern sind jedoch schon im Amtlichen Telefonverzeichnis 1983/84 enthalten. Falls dennoch die alte Rufnummer angewähIt wird, weist eine Tonbandstimme auf die vorgenommene Änderung hin.

„Im großen und ganzen ist diese umfangreiche Umschaltung aber problemlos vor sich gegangen. Wo es fur einige Teilnehmer Schwierigkeiten gab, zeigten diese aber großes Verständnis, wofür ich danke”, meinte OBR Zajic in seiner Eröffnungsansprache.

Bgm. Josef Posch, der mit einigen Gemeindevertretern und AR Schmirl zur lnbetriebnahme gekommen war, dankte der Postverwaltung für „dieses stattliche Gebäude” sowie für die in letzter Zeit doch verbesserte Zusammenarbeit und versprach, dass die Gemeinde die Zufahrt zum neuen WähIamt in Kürze asphaltieren lassen werde. (Dieses Versprechen des Bürgermeisters war bei Drucklegung dieses Mitteilungsblattes schon verwirklicht). Die aufgebauten Kapazitäten ermöglichen es, die Warteliste vollständig abzubauen, d.h. die rund 280 Angemeldeten erhalten ihr heißersehntes Telefon. Mit den Herstellungsarbeiten hat in der Zwischenzeit schon ein Sonderbautrupp begonnen.

Technisches Detail: Neu eingeführt wurde das sogenannte SIT-Zeichen (Sonder-Informations-Ton). Bei Anwahl einer nichtbeschalteten Rufnummer sind drei verschiedene hohe Töne, die sich laufend wiederholen, zu hören. Es ist dadurch möglich, zwischen einer unbeschalteten und einer besetzten Rufnummer zu unterscheiden

Kochwettbewerb im Martinihof

MB vor 40J 2

Zu einem großen Erfolg gestaltete sich der von der Familie Zeltner im Martinihof abgehaltene Internationale Kochwettbewerb. Köche aus acht Nationen, unter ihnen auch der Chefkoch des Hauses, bereiteten Spezialitäten zu, die vom Publikum, das sich um 230 Schilling einverleiben konnte, soviel und wovon es wollte, bewertet wurden. Im Bild links die veranstaltende Familie Zeltner mit den Teilnehmern.

(Erschienen im Mitteilungsblatt der Marktgemeinde Neudörfl im Oktober 1983)