Gemeinde Neudoerfl Gemeinderat Dieter Posch Buergermeister SPOE

Liebe Neudörflerinnen und Neudörfler,
liebe Jugend!

Neudörfl - einmal mehr der Zeit voraus...

Nach weit mehr als 10 Jahren hin und her hat das Parlament jetzt doch eine Entscheidung zum Thema Nichtraucherschutz getroffen: Mit 1. November 2019 wird Österreichs Gastronomie rauchfrei! Wir erinnern uns: Laut der damaligen SPÖ/ÖVP-Koalition sollte diese Regelung bereits per 1. Mai 2018 wirksam werden, mit dem neuen Koalitionspartner FPÖ setzte die ÖVP das (eigene) Gesetz wieder außer Kraft. Auf „Ibiza“ folgte eine Übergangsregierung, im dadurch entstandenen koalitionsfreien Spiel der Kräfte hat das Parlament mit großer Mehrheit die künftig gültige Regelung beschlossen. Österreich ist nicht mehr länger der „Aschenbecher Europas“.

Der schier endlose Eiertanz hat vor allem unsere Gastronomie verunsichert, daher haben wir die Sache in unserer Marktgemeinde selbst in die Hand genommen: Auf freiwilliger Basis haben sich fast alle heimischen Wirte und Kantinenbetreiber mit der Gemeinde zur Initiative „Neudörfl rauchfrei“ zusammen geschlossen und bereits am 1. Mai 2018(!) die Aschenbecher aus ihren Lokalen verräumt. Vereinzelt sind Gäste ausgeblieben, andere sind dazu gekommen. In Summe haben es unsere Gastronomen jedoch nicht bereut, diesen mutigen Schritt zu setzen. Und viele Raucherinnen und Raucher sind dadurch zweifellos auch etwas sensibler, vor allem aber rücksichtsvoller geworden.

Zur Klarstellung: Ich bleibe Bürgermeister!

Am 10. August erfuhr die Öffentlichkeit über die Tageszeitung „Kurier“: „SPÖ-Landeshauptmann Doszkozil wünscht sich Bürgermeister Dieter Posch auf der Kandidatenliste“ (für die Landtagswahl am 26. Jänner 2020). Ich betrachte das als Anerkennung unseres politischen Neudörfler Weges, mit großen Herausforderungen gemeinsam sachlich umzugehen. Diesen Weg werde ich nicht verlassen: Sollte ich den Einzug in den Burgenländischen Landtag schaffen, bleibe ich dennoch mit Leidenschaft Ihr Bürgermeister.
Darauf können Sie sich verlassen. Das weiß – und will auch unser Landeshauptmann…

Ihr
Dieter Posch
Bürgermeister

(Mitteilungsblatt Nr. 10, Oktober 2019)