Gemeinde Neudoerfl Gemeinderat Dieter Posch Buergermeister SPOE

Endlich
Ferien!

 Liebe Neudörflerinnen und Neudörfler,
liebe Jugend!

Ferien

Schwitzend wurden die letzten Tage abgespult, das Schuljahr ist zu Ende. Eine gute Gelegenheit, (wieder einmal) vor allen PädagogInnen unserer Bildungseinrichtungen den Hut zu ziehen. Die letzten beiden Jahre waren besonders herausfordernd und wir haben stets als selbstverständlich vorausgesetzt, dass von der Krippe bis zur Mittelschule unsere Kinder durchgehend und gut betreut werden.

Ferienbeginn bedeutet übrigens schon lange nicht mehr, dass unsere Einrichtungen von Schulschluss bis Herbst geschlossen werden. Das Gegenteil ist der Fall, die durchgehende Sommerbetreuung ist zum Regelbetrieb geworden. Dass diese Unterstützung für Familien in Neudörfl selbstverständlich ist, spiegelt auch den Schwerpunkt heimischer Kommunalpolitik wider: Investitionen in Bildung sind die besten Investitionen in die Zukunft. Das kann man nicht nur von außen an den Gebäuden sehen, sondern auch daran messen, was in unseren Häusern geleistet wird.

Unsicherer Herbst?

Ich möchte Ihnen zu Ferienbeginn nicht die Laune verderben, aber es wäre verantwortungslos, die rasant steigenden Covid-Infektionszahlen einfach weg zu lächeln. Die Signale der Bundesregierung – etwa die Abschaffung der sowieso nie exekutierten Impfpflicht – deuten jedoch darauf hin, dass die Verantwortung im Umgang mit dem Virus künftig mehr und mehr auf jeden einzelnen von uns übertragen werden wird, einen neuerlichen Lockdown würden die Menschen vermutlich nicht mehr mittragen und die Wirtschaft auch nicht verkraften.

Unter diesem Aspekt werden wir etwa erneut unser Dorffest planen und heuer darauf setzen, dass die Eigenverantwortung schon im Sinne der Gemeinschaft von allen ernst genommen wird. Schönen Sommer, bleiben Sie gesund!!!

Ihr
Dieter Posch
Bürgermeister

(Mitteilungsblatt Nr. 6, Juni 2022)