Verkehrszeichen InfoDerzeit kein Parteienverkehr
in dringenden Fällen nach telefonischer Vereinbarung unter
02622 77277

Gemeinde Neudoerfl Gemeinderat Dieter Posch Buergermeister SPOE

Auch positive
Covid-Geschichten
wollen erzählt werden

Liebe Neudörflerinnen und Neudörfler,
liebe Jugend!

Seit Mitte Februar wird das gesamte Personal in all unseren Bildungseinrichtungen direkt am Arbeitsplatz wöchentlich auf Covid getestet. Das bringt den großen Vorteil mit sich, dass Schulen und Kindergärten einmal pro Woche einen Status über das gesamte Personal bekommen. Zusätzlich erhöht sich die Testbereitschaft und der laufende Betrieb bleibt ungestört, weil nicht dauernd irgendwer den Arbeitsplatz verlassen muss, um sich testen zu lassen. Unseren MitarbeiterInnen der Verwaltung, des Bauhofes sowie den Frauen von Essen auf Rädern wurde die Möglichkeit eröffnet, sich diesen Testungen anzuschließen. Auch im Haus Sarah wird ein periodisches Screening des Personals und der Bewohner durchgeführt.

Die Geschichte dahinter ist eine sehr menschliche und will erzählt werden: Als bekannt wurde, dass auch unsere Apotheke gratis Antigentests anbietet war mir klar, dass deren MitarbeiterInnen bald an ihre Grenzen stoßen könnten. Gemeinsam mit GV Edith Kern-Riegler habe ich daher Frau Mag. Carmen Tamandl, Chefin unsererP assage-Apotheke angeboten, dass qualifizierte Mitarbeiterinnen unserer Sozialstation bei den Tests unterstützen können, was mittlerweile zur gelebten Praxis wurde.

Dieser unaufgeregte Neudörfler Weg des Zusammenhaltens ist auch Frau Dr. Elisabeth Seedoch, Eigentümerin der Apotheke, nicht verborgen geblieben. Als Anerkennung für unser Engagement schlüpft sie seither mehrmals wöchentlich höchstpersönlich in ihren weißen Schutzanzug, um in unseren oben beschriebenen Einrichtungen den Beschäftigten mit Teststäbchen in der Nase zu bohren.

Wieder einmal darf ich mich bei besonderen Menschen bedanken, die nicht lange analysieren wer eigentlich zuständig wäre, sondern einfach anpacken!

Ihr
Dieter Posch
Bürgermeister

(Mitteilungsblatt Nr. 2, Feber 2021)