Bgm Posch Eröffnung Kinderkrippe!

 Liebe Neudörflerinnen und Neudörfler,
liebe Jugend!

Am 7. Dezember wurde unsere neue Kinderkrippe von LH-Stv.in Mag.a Astrid Eisenkopf feierlich eröffnet, unsereKleinen haben die neuen Räumlichkeiten bereits am Montag davor für sich erobert. Rund 3,5 Mio. Euro ist uns das neue Haus samt Einrichtung und Außenanlagen wert, für die Abwicklung haben wir das landeseigene Unternehmen PEB – Projekt Entwicklung Burgenland – als Partner gewählt.

Neudörfl bietet ab jetzt für die unter 3-Jährigen insgesamt 60 Plätze an. Das ist die Antwort heimischer Kommunalpolitik auf sich ändernde Herausforderungen, mit denen sich Familien - und ganz besonders Alleinerziehende - heute konfrontiert sehen. Mit Stolz darf ich anmerken, dass unsere Marktgemeinde den gesetzlichen Betreuungsschlüssel weit übererfüllt: Wir errichten nicht bloß Gebäude, sondern stellen auch genug qualifiziertes Personal in unseren Bildungs- und Betreuungseinrichtungen für unsere Jüngsten zur Verfügung. Grundlage für dieses hohe Niveau und alle anderen kommunalen Leistungen ist ein ausgeglichenes Budget, welches am 7. Dezember einstimmig vom Gemeinderat beschlossen wurde.

Eigentlich hätte ich damit Gründe genug zur Zufriedenheit, wäre da nicht ein Ereignis, welches meine positive Jahresbilanz trübt: Die rechte Hälfte des Hauses Hauptstraße 1, wo Generationen von Neudörflerinnen und Neudörflern ihren Einkauf tätigten, wurde über Nacht an einen Privaten verkauft! Dessen Verhalten lässt leider nicht darauf schließen, dass er auch nur das geringste Interesse am Fortbestand eines Kaufhauses im Ortszentrum hat. Warum ich so enttäuscht bin? Weil der Verkäufer - trotz vieler positiver Vorgespräche - der Gemeinde nicht einmal die geringste Chance eingeräumt hat, ein Angebot zu legen. Mit einem Schlag wurden dadurch sämtliche Überlegungen für die Gestaltung eines öffentlichen Raumes samt Nahversorgung im „Ortszentrum“ zunichte gemacht.

Ich möchte mein letztes Vorwort in diesem Jahr aber nicht negativ beenden. Blicken wir nach vorne, unserNeudörfl ist und bleibt ein guter Platz zum Leben. Dafür werden sich sämtliche MitarbeiterInnen der Gemeinde sowie alle gewählten MandatarInnen auch im kommenden Jahr einsetzen.

Ich wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest und alles Gute für das Jahr 2024, es muss ja nicht ausgerechnet mit
ohrenbetäubender und feinstaubverursachender Knallerei im Wohngebiet beginnen…

Ihr
Dieter Posch
Bürgermeister

(Mitteilungsblatt Nr. 12, Dezember 2023)